mein Hobby Meerwasseraquaristik

Seit Jahren pflege ich ein oder mehrere Meerwasseraquarien.

Angefangen hat alles mit einem einfach Guppybecken - damals noch mit viel Unterstützung durch meinen Vater.

Seitdem mir die Aufzucht von Clownsfischen (Amphiprion occellaris) gelungen ist, ist die Aquaristik nicht mehr wegzudenken.

Inzwischen ist die Zucht von Meerwasserfischen das für mich spannendste Thema. Angefangen von der Zusammenstellung von Zuchtpaaren, einem geeignetem Becken, guten Futter, Aufzuchtfutter für die Larven und Jungfische und so weiter.

Wichtig ist mir dabei, dass alles immer einfach zu pflegen ist. Meiner Meinung nach, ist es beispielsweise die beste Lösung, wenn man die Jungfisch (sofern möglich) ein einem Einhängebecken groß zieht, anstatt sie in einbem separaten Becken groß zu ziehen. Die Wasserwerte sind gleich wie im Becken der Eltern, die Wasserwerte sind aleine durch das hohe Volumen sehr viel stabiler,...

Um zu verhindern, dass das Plankton, welches ich zum Füttern verwende, in das geschwemmt wird, ist das Aufzuchtbecken mit feiner Gaze abgedichtet (eine Bauanleitung und Bilder folgen).

Auf den folgenden Seiten habe ich Informationen zu meinen Becken und den Zuchtversuchen zusammengestellt.

Zudem arbeite ich aneiner Liste mit möglichst vielen Fachgeschäften aus ganz Deutschland, da die Suche immer wieder sehr zeitraubend und nervenzehrend ist. Sollten Sie den Fachhändler Ihres Vertrauens vermissen, freue ich mich über eine Nachricht von Ihnen (mail AT joscha-krug.de). ;-)